Kaarst – Mit der Städtischen Integrativen Kindertageseinrichtung – Frühkindliches Bildungszentrum Kaarst – Büttgen, Lichtenvoorder Straße, erhielt nun auch das erste öffentliche Gebäude in Kaarst das begehrte Signet Kaarst barrierefrei.

und den Kindern der Kita Lichtenvoorder Straße die Urkunde mit dem Signet
Kaarst barrierefrei.
Da es sich bei der erst kürzlich eröffneten Kita um eine integrative Einrichtung handelt, waren bereits bei Signetbeantragung fast alle Voraussetzungen erfüllt und nur wenige kleine Nachbesserungen erforderlich.
Lediglich Wahrnehmungspunkte an den bodentiefen Fenstern und Markierungen der ersten und letzten Treppenstufe mussten angebracht werden. Zudem wurde die Schließergarnitur am Behinderten WC ausgetauscht, so dass dieses sich nun auch von Außen öffnen lässt.
Bürgermeister Franz-Josef Moormann und Vertreter der Projektgruppe Kaarst barrierefrei freuten sich jetzt der Kita-Leiterin, Frau Maria Ölscher-Wohllebe, und den Kita-Kindern die Auszeichnung überreichen zu können.
Auf dem Foto zu sehen: Hinten stehend von li. nach re.: Claudia Poetsch vom Bereich Jugend und Familie der Stadt Kaarst sowie von der Projektgruppe Kaarst barriefrei Annette Friedrich, Frank Schnitker, Gerda Trieschmann, Marianne Michael-Fränzel und Hans-Dieter Schmitz