Jüchen – Seit der Fertigstellung der neuen Dreifachsporthalle werden die beiden alten Turnhallen in Bedburdyck-Stessen und Gierath nicht mehr benötigt.
Während die Halle in Gierath im Rahmen der Neuerrichtung des Nahversorgungsmarktes durch den Investor abgerissen wurde, ist die Gemeinde als Eigentümerin der Halle in Bedburdyck-Stessen hierfür selbst verantwortlich.
Nach der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung hat der Bau- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 27.01.2014 den Auftrag zum Abriss des Gebäudes erteilt.
Die Abrissarbeiten der 41 Jahre alten Halle beginnen am 24. Februar. Zunächst wird das Objekt entkernt, bevor der Bagger den Rest übernimmt. Für den Rückbau ist ein Zeitraum von ca. einem Monat vorgesehen. Die Gemeinde Jüchen bittet die Anwohner hinsichtlich möglicher Beeinträchtigungen um Verständnis.
Da die Veräußerungserlöse aus beiden Flächen als Gegenfinanzierung für die Investitionen in die neue Sporthalle eingesetzt wurden, wird nach den Abrissarbeiten diese Fläche in Stessen der Wohnbebauung zugeführt. In unmittelbarer Nähe des Ortsrandes können so mehrere attraktive Grundstücke entstehen, die besonders für Familien interessant sind. Erste Anfragen liegen der Gemeinde bereits vor.