Neuss – Am Dienstagmorgen, 13.02.2014 gegen 08:21 Uhr, kam es in einer Straßenbahn am Theodor-Heuss-Platz zu einem Schmorbrand in einem Heizelement.
Dem zügigen und umsichtigen Handeln des Straßenbahnfahrers ist es zu verdanken, dass alle Insassen die Straßenbahn schnell und unverletzt verlassen konnten. Ungeachtet des recht kleinen Brandereignisses rückten die Rettungskräfte mit vielen Fahrzeugen an.
Sonderlöschmittel, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sollten sofort zur Verfügung stehen. Das sofortige Abschalten der gesamten elektrischen Anlage der Straßenbahn und das Absenken des Stromabnehmers führten dazu, dass der Brand nicht an Umfang zunehmen konnte. Den Insassen des betroffenen Straßenbahnwagens standen sofort Kräfte des Rettungsdienstes zur Verfügung.
Eine Sichtung ergab, dass die Behandlung durch den Rettungsdienst nicht erforderlich war. Den Verkehrsmeistern der Rheinbahn wurde die Einsatzstelle übergeben. Der betroffene Straßenbahnwagen war nicht mehr für den Fahrgastverkehr zu nutzen und musste durch kleinere Reparaturen wieder fahrtauglich gemacht werden.
Im Einsatz waren: Der hauptamtliche Löschzug (mit Sonderlöschmittelfahrzeugen für Pulver und Schaum) sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Einsatzleiter: Markus Brüggen