Dormagen – Das städtische Umweltteam aktualisiert derzeit seine Übersicht zu den in Dormagen installierten Sonnenkollektoren.
Nicht alle neuen Anlagen werden der Stadt automatisch bekannt. Zum Teil ergeben sich bei den Bürgern auch Veränderungen, indem zum Beispiel vorhandene Fotovoltaik- oder Solarthermiesysteme erweitert werden. „Wir möchten hier jedoch eine möglichst vollständige Übersicht haben, damit wir wissen, wo Dormagen bei der Nutzung der Sonnenenergie steht”, erläutert Umweltteamleiter Manfred Zingsheim.
Die Ergebnisse der Ermittlungen fließen auch in Dormagens Platzierung in der „Solarbundesliga” ein. In einem Ranking werden dort sowohl die installierte Sonnenstromleistung als auch die Gesamtfläche der Sonnenkollektoren im Verhältnis zur Einwohnerzahl berücksichtigt.
Das Umweltteam bittet deshalb alle Eigentümer von Solaranlagen, die Größe der Kollektorfläche und gegebenenfalls die Stromleistung mitzuteilen. Ansprechpartnerin ist Anke Tobies-Gerstenberg, Telefon 02133/257–270, E‑Mail: Anke.Tobies-Gerstenberg@stadt-dormagen.de.