Grevenbroich – Für Mittwoch, 22.01.2014, ist ab 11:00 Uhr an der Straße Am Rittergut/Tribünenweg die Entschärfung von zwei Bombenblindgängern aus dem 2. Weltkrieg vorgesehen.
Eine akute Gefährdung besteht bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Bomben wurden bei routinemäßigen Luftbildauswertungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entdeckt.
In der engeren Sicherheitszone von 250m müssen alle Bewohner ihre Häuser verlassen. Hiervon sind nur rund 10 Personen betroffen.

In einem weiteren Radius von 500m wurden alle Bewohner durch ein Info-Schreiben informiert, dass dort ein Aufenthalt im Freien ab 10.00 Uhr nicht mehr gestattet ist und der Aufenthalt nur in Räumen erfolgen soll, die der Fundstelle abgewandt sind. Alle Fenster sind geschlossen zu halten.
Da zwei Bombenblindgänger entschärft werden müssen, ist davon auszugehen, dass die Entschärfung voraussichtlich 2 ½ bis 3 Stunden dauern wird. Das Ende der Entschärfung wird durch eine Lautsprecherdurchsage bekannt gegeben.
Beamte der Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden die notwendigen Absperrungen vornehmen, damit niemand dem Fundort zu nahe kommt.
Weitere Infos über das Bürgertelefon: 02181 /608–797