Neuss-Norf (ots) – Am Mittwoch (08.01.), gegen 15 Uhr, verschafften sich zwei unbekannte Frauen unter einem fadenscheinigen Grund Einlass in die Wohnung einer Seniorin auf der Nettestraße.
Das Duo hatte bei der älteren Dame geklingelt und ihr vorgegaukelt, einer Nachbarin einen Besuch abstatten zu wollen. Da diese nicht zu Hause gewesen sei, baten sie um Einlass in die Wohnung, um gemeinsam zu warten. Hilfsbereit ließ die Seniorin die Frauen hinein. Sie nutzten dann einen günstigen Moment, um aus einem Zimmer Schmuck, Bargeld und eine Bankkarte mitgehen zu lassen. Als es wenige Minuten später wieder an der Tür klingelte, verließ das Duo das Haus in unbekannte Richtung.
Das 84-jährige Opfer bemerkte erst am nächsten Tag (09.01.) den Diebstahl und informierte die Polizei. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass die Verdächtigen mit der gestohlenen Bankkarte an einem Geldautomaten unberechtigterweise Bargeld abgehoben hatten. Die beiden Frauen konnten von der Seniorin folgendermaßen beschrieben werden:
- Erste Person: etwa 30 Jahre alt, zirka 160 Zentimeter groß, dunkle glatte, schulterlange Haare, gepflegtes Aussehen, trug eine Art „Gardine” um den Hals, welche sie ihrem Opfer auch zum Kauf anbot
- Zweite Person: ungefähr 75 Jahre alt, dick, etwa 160 Zentimeter groß, dunkel-graue Haare
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.