Korschenbroich – Die Deutsche Bahn AG baut in den Stationen Korschenbroich und Kleinenbroich in der Zeit von Sonntag, 12. Januar bis zum Sonntag, 6. April neue Bahnsteige.
Wegen dieser Arbeiten ist zeitweise nur eingleisiger Betrieb möglich. Deshalb verkehren die S‑Bahn-Züge der Linie S 8 von Mönchengladbach Hbf bis Neuss Hbf bereits ab 22 Uhr nur im Stundentakt; auch eine Fahrt der Gegenrichtung fällt aus. Für die beiden ausgefallenen Zugfahrten verkehren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). Die halten direkt vor den Bahnhöfen, in Neuss Hbf am Eingang Theodor-Heuss-Platz.
Fahrplanabweichungen für die Zeit vom 12. Januar bis 23. Februar: Züge der S 8 fahren jeweils in der Zeit von 22.45 Uhr bis 4 Uhr von Korschenbroich – Neuss – Düsseldorf – Wuppertal nach Hagen bis zu 13 Minuten später.
Fahrplanabweichungen für die Zeit vom 23. Februar bis 6. April: Züge der S 8 fahren von 22.45 Uhr bis 4 Uhr von Korschenbroich – Mönchengladbach Hbf bis zu 6 Minuten später. Züge der S 8 fahren von 23.00 Uhr bis 4 Uhr von Korschenbroich – Neuss – Düsseldorf – Wuppertal nach Hagen bis zu 6 Minuten später.
Die Reisenden werden durch die Online-Auskunftssysteme und besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.
Bei den Schleifarbeiten kommt ein moderner Schienenschleifzug zum Einsatz. Lärmbelästigungen sowie starker Funkenflug, jedoch ohne Brandgefährdung, lassen sich dabei leider nicht vermeiden. Die Arbeiten sind notwendig, um Lärmimmissionen, die besonders durch Unebenheiten auf den Schienenoberflächen entstehen, erheblich zu reduzieren.