Neuss-Holzheim (ots) – Am 01.01.2014 gegen 21:42 Uhr kam es zu einem Brand in einem Lagerraum neben der Tiefgarage eines Hauses auf der Gell’sche Straße.
Unbekannte zündeten vermutlich Feuerwerkskörper in der Tiefgarage, wodurch die in dem Raum gelagerten Gegenstände in Brand gerieten. Wegen der Rauchentwicklung musste das Gebäude kurzzeitig evakuiert werden. Personen wurden nicht verletzt, es entstand geringer Sachschaden.
Mehr auf unserer Übersichtskarte „Tatort-lokal”.
Feuerwehrbericht
Es brannte eine ca. 3x5 Meter großer Lagerraum im Bereich einer Tiefgarage. Durch den schnellen Einsatz von 2 Trupps unter Atemschutz mit C‑Rohren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Da der Bereich stark verraucht war wurden zur Belüftung 3 Hochleistungslüfter eingesetzt.
Nach dem Ende der Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner des Hauses wieder Ihre Wohnungen betreten. Der Lagerbereich musste für die Nachlöscharbeiten komplett leergeräumt werden. Da der betroffene Bereich durch das Brandgeschehen beschädigt war wurde zur Beurteilung des Schadens ein Statiker hinzugezogen.
Im Einsatz waren 33 Feuerwehrkräfte von LZ10 (hauptamtlich), LZ11 (Stadtmitte), LZ17 (Holzheim) sowie Rettungsdienst und Polizei. Die Wachbesetzung erfolgte durch den LZ12 (Grimlinghausen) und den B‑Dienst. Einsatzleiter: Klaus Mund