Neuss: ZIN und „Balu und Du” sam­meln für fröh­li­che Kinder

Neuss – Alleinerziehend, beruflich eingespannt, gesundheitlich angeschlagen – Gründe gibt es genug, um die ehrenamtliche Patenschaft für sein Kind durch den Neusser Ableger des Fördervereins „Balu und Du“ wahrzunehmen.

Die braucht es aber gar nicht, denn Freunde kann man nie genug haben. Einmal wöchentlich und das ein ganzes Jahr lang organisiert der vom Sozialdienst katholischer Frauen geführte Verein die Betreuung von Kindern im Grundschulalter, um ihnen Freude zu bereiten und Freundschaft zu stiften. Der oder die „Balu“ ist dabei – angelehnt an das Dschungelbuch - der große Freund, der für den kleinen Mogli Begleiter oder Stütze ist.

2013-11-05_Ne_Balu-und-Du_3Ein Besuch im Kletterpark, im Zoo oder jetzt in der Vorweihnachtszeit Plätzchenbacken, das sind schöne Freizeitideen, die so ein Balu entwickelt. Ina-Maria Dickhaus hat die Organisation in Neuss vorangetrieben und sucht die Balus zwischen 16 und 30 Jahren aus.

Enttäuscht worden ist sie noch nie, sowohl für die Grundschulkinder, als auch für die Balus sei dieses besondere soziale Jahr immer ein Gewinn gewesen, oft über die Zeit hinaus.

Rührend berichtet sie über die kleine scheue Afrikanerin, die von ihrer Balu erstmals in das Neusser Eisstadion geführt wurde und auf dem rutschigen Untergrund mit jeder gelaufenen Runde mehr und mehr „auftaute“.

2013-11-05_Ne_Balu-und-Du_1Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) fand die Idee des Vereins überzeugend und widmet die diesjährige Advent-Charity-Aktion daher „Balu und Du“. Dabei kann die City-Organisation auf die tatkräftige Unterstützung von 100 Händlern aus City und Rheinparkcenter zurückgreifen.

Ab morgen, 06.11.2013, werden dort Sammelbüchsen aufgestellt, mit dem Ziel, das gespendete Geld für Tätigkeiten des Vereins „Balu und Du“ einzusetzen.

Am ersten Advent-Wochenende (30.11. und 1.12.) wird der Verein sich auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren – Balu ist natürlich auch dabei!

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und gerne auch mal Balu sein möchte, kann sich an den Ortsverein Neuss wenden unter der Telefonnummer 02131-92040 oder über das Internet Kontakt aufnehmen: www.bau-und-du.de.

(2 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)