Neuss: Trauer um Franz Josef Schmitt

Ihre Unterstützung zählt!

Geschätzter Leser, Sie finden die Veröffentlichungen hier interessant und nützlich? Das ist erfreulich!

Wenn nur 10% der Leser regelmäßig 5,- Euro monatlich zahlen, können davon die laufenden Betriebskosten gedeckt, der Fortbestand gesichert sowie Werbebanner reduziert werden.

Danke
Robert Schilken, Herausgeber

Weitere Infos hier oder hier:


Neuss – Im Alter von 80 Jahren ist jetzt der langjährige Oberstadtdirektor der Stadt Neuss, Franz Josef Schmitt, ver­storben. 14 Jahre lang leitete er die Neusser Verwaltung. Am 30. April 1971 war er vom Rat der Stadt in das Amt des Oberstadt­direktors gewählt worden.

Oberstadtdirektor a.D. Franz Josef Schmitt, Foto: Stadt Neuss

Eine Wiederwahl erfolgte 1983, seit diesem Jahr mit dem Titel „Stadtdirektor“ als Folge der Kommunalen Neugliederung. 1985 wech­selte Schmitt in den Vorstand der RWE AG in Essen. Zusätzlich war er Vorstandsvorsitzender der RWE Energie AG und Mitglied in Aufsichtsräten verschiedener Deutscher Unternehmen.

Franz Josef Schmitt wurde am 3. März 1932 in Neuss geboren, war verheiratet und hatte drei Töchter. Zur Stadtverwaltung kam der in Bonn, München und Köln ausgebildeter Jurist, der sein Abitur am Quirinus-Gymnasium gemacht hat, im Jahr 1963 als Beigeordneter für Jugend, Soziales und Krankenhäuser. 1967 erfolgte die Bestellung zum Stadtkämmerer, 1970 zum allgemeinen Vertreter des Oberstadtdirektors.

Franz Josef Schmitt war Mitglied in zahlreichen Institutionen und Vereinen. Unter anderem war er Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Neusser Augustinerinnen COR UNUM und Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Neuss, dem er seit 2002 als Ehrenvorsitzender angehörte. Franz Josef Schmitt wurde 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, 1985 er­hielt er das Silberne Siegel der Stadt Neuss. Die Heimatfreunde ehrten ihn mit dem „Hermann von Hessen“ im Jahre 2008. Außerdem trug es das Ehrenzeichen des Neusser Bürger­schützenvereins und den Päpstlichen Gregorius-Orden.

(2 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)

Leserhinweise oder Tipps

Bitte geben Sie ihre E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.