Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Neuss: Straßenbahnline U75 entgleiste

4. März 2013 | Von | Kategorie: Leitartikel, Lokalreporter vor Ort, Neuss-lokal.de

Neuss – Heute Morgen, Montag den 04.03.2012 gegen ca. 07:00 Uhr, befuhr ein Straßenbahnzug der Linie U75, aus Düsseldorf kommend, den Bereich Gielenstraße/ Krefelder Straße. Der Zug sollte im Haltebereich vorläufig angestellt werden.

2013-03-04_Ne_vu_Strassenbahn_023Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Bereich der Haltestelle “Neuss Hbf” möglicherweise zu einem technischen Defekt an einer Weiche. Nachdem der erste Triebwagen selbige ohne Beanstandung passiert hatte, schaltete wie Weiche auf die Einfahrt in die Krefelder Straße um.

Der zweite Triebwagen wurde aus der Gleisführung gezogen und rutschte dabei über die Fahrbahn im Kreuzungebereich Gielenstraße/ Further – / Krefelder Straße und kam auf dem linken Fahrstreifen der Gielenstraße, Fahrtrichtung Theodor-Heuss-Platz zum Stehen. Glücklicherweise befanden sich weder Personen noch Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt in der unmittelbaren Nähe. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Meldung der Rheinbahn:
Aufgrund der Entgleisung der U75 am Neusser Hauptbahnhof konnten nachfolgende Stadtbahnen die Strecke vorerst nicht befahren. Die Rheinbahn hat daher zwischen den Haltestellen „Handweiser“ und „Neuss Hauptbahnhof“ Busse statt Bahnen eingesetzt.Die Straßenbahnlinie 709 war davon nicht betroffen.

Mehr Bilder in der Galerie

Neuss (ots) – Am Montag (4.3.), kurz nach 7 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis über eine entgleiste Bahn in der Neusser Innenstadt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der zweite Waggon der Stadtbahn auf der Gielenstraße/ Krefelder Straße nicht mehr in den Schienen, sondern auf der Fahrbahn befand. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei leitete den Verkehr für die Dauer der Aufräumarbeiten ab. Im Berufsverkehr kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Als Ursache kommt nach ersten Erkenntnissen ein Problem mit einer Weiche in Betracht. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Neuss: Straßenbahnline U75 entgleiste"

  1. Ja, das war ein unangenehmer Stau, der mich selbst betraf und den halben Praxis-Betrieb bei uns verrutschen ließ.

Alle Logos, Warenzeichen und Beiträge auf dieser Webseite sind Eigentum Ihrer Besitzer, der Rest © Robert Schilken
Mit Bild-/ Textmaterial der Feuerwehr und Polizei (ots), Pixelio.de sowie Städte und Gemeinden aus dem Rhein-Kreis Neuss.