Aktuelles aus dem Rhein-Kreis Neuss und mehr…
2 Aug 2010
Rommerskirchen — Die Gemeinde Rommerskirchen hat in 17 Ortschaften mit insgesamt gut 13.000 Einwohnern verschiedene Liegenschaften zu unterhalten, hierzu zählen u.a.: ein Hallenbad, drei Grundschulen mit Ganztagsbetreuung, sechs Kindertagesstätten und vier Feuerwehrgerätehäuser.
Für diesen Gebäudepool fielen im Jahr 2003 Energiekosten (Strom, Gas, Wasser) in Höhe von rd. 250.000 Euro an.
In Anbetracht der schwierigen finanziellen Situation der Kommunen wurden im Jahre 2003 Überlegungen angestellt, wie im Bereich des Gebäudepools Energiekosten eingespart werden könnten. Aber nicht nur die Kosten, sondern die Reduzierung der Umweltbelastungen standen im Focus.
Nach eingehender Beratung durch die Energieagentur NRW wurde ein Energie – Contracting — Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag beinhaltet, dass der Contractor u.a. alle Regel und Steuergeräte der bestehenden Heizungsanlagen modernisiert. Es wurde eine Einspargarantie vereinbart; mit den ersparten Kosten werden – ohne Kosten für die Gemeinde – Investitionen in die Modernisierung der Heizungen vorgenommen.
Selbstverständlich unterliegen alle Verbrauchswerte einem Controlling. Eine zentrale Steuerung der Heizungsanlage ermöglicht, dass Störungen an den Anlagen sofort erkannt und gezielt behoben werden können.
Durch konsequentes Monitoring, durch die installierte Anlagentechnik, sowie Schulung der Hausmeister und Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler durch Projektwochen an den Schulen, sind in den vergangenen 6 Jahren sehr gute Einsparergebnisse erzielt worden.
So konnten seit 2003 jährlich ca. 30% der Energiekosten für den Gebäudepool der Gemeinde Rommerskirchen eingespart werden.
++ Anzeige ++Ähnliche Artikel: