++ Anzeige ++

Kaarst-Büttgen — In Zusam­men­ar­beit mit dem Stra­ßen­ver­kehrsamt des Kreises Neuss bieten die Ver­kehrs­si­cher­heits­be­rater der Kreis­po­li­zei­be­hörde Neuss für Kinder eine sinn­volle und kurz­wei­lige Aktion in den Schul­fe­rien an.

Für alle Kinder von 6 – 14 Jahren stellen die Beamten auf dem Schulhof der Katho­li­schen Grund­schule an der Römer­straße in Büttgen die Ampel­an­lagen und die Ver­kehrs­zei­chen der Jugend­ver­kehrs­schule auf.

Spie­le­risch sollen auf diesem Par­cours die Grund­lagen der Ver­kehrs­er­zie­hung ver­mit­telt und vor­han­denes Wissen über­prüft, ergänzt und erwei­tert werden. Durch spe­zi­elle Übungen sollen vor allem die moto­ri­schen Fähig­keiten der Teil­nehmer ver­bes­sert werden. Dies, weil bei vielen Ver­kehrs­un­fällen auch die man­gelnde Beherr­schung des Fahr­rades als Unfall­ur­sache fest­ge­stellt wird.

Des wei­teren können die Kinder an einem Ver­kehrs­quiz teil­nehmen. Wei­terhin werden von den Ver­kehr­si­cher­heits­be­rater die mit­ge­führten Fahr­räder der Kinder auf ihre Ver­kehrs­si­cher­heit überprüft.

In der Zeit vom 02. August bis 05. August 2010 erwarten die Sicher­heits­be­rater die Kinder jeweils in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr.

Eltern, die ihre Kinder begleiten, haben vor Ort die Mög­lich­keit, sich bei den Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­tern über das ver­kehrs­si­chere und kind­ge­rechte Fahrrad zu informieren.

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Die Kinder sollten ihre eigenen Fahr­räder und den Schutz­helm mit­bringen. Bei einer heißen Wet­ter­lage sollte den Kin­dern auch aus­rei­chend Getränke mit­ge­geben werden.

++ Anzeige ++


Ähnliche Artikel: 

  1. Neuss: Feri­en­ak­tion für Schulkinder  —  Fahrradtraining
  2. Kaarst: Slalom fahren mit der Polizei  —  Feri­en­ak­tion an der Grundschule
  3. Kor­schen­broich: Feri­en­ak­tion in Herrenshof
  4. Kaarst: Fahr­rad­fahrer hatte Amphet­amin dabei
  5. Kor­schen­broich: Feri­en­ak­tion in Kleinenbroich
  6. Rhein-Kreis Neuss: Das Kreis­ju­gendamt infor­miert: Feri­en­ak­tion in Glehn
  7. Kaarst: Herbst­fe­ri­en­pro­gramm auf dem Tuppenhof
  8. Kaarst Stadt prüft freies Kita-Jahr