++ Anzeige ++

Rom­mers­kir­chen — Im Bereich der Bebau­ungs­plan­ge­biete Eckumer Kirch­pfad I u. II hat in den letzten Jahren eine leb­hafte Bau­tä­tig­keit statt­ge­funden. Zahl­reiche neue Häuser sind an einer ganzen Reihe neuer Straßen entstanden.

Gewis­ser­maßen ein­ge­rahmt werden die neuen Bau­ge­biete durch den Rosenweg und den Net­tes­heimer Weg. Nachdem ein Teil­stück des Rosen­weges bereits vor zwei Jahren erneuert wurde, sollen nun das Rest­stück der Straße und der Net­tes­heimer Weg aus­ge­baut werden.

Das Rat­haus hat hierzu eine Pla­nung aus­ar­beiten lassen, die den Grund­stücks­ei­gen­tü­mern in einer Bür­ger­ver­samm­lung am 19. Mai 2009 erst­malig vor­ge­stellt wurde.

Auf­grund der Anre­gungen der ersten Bür­ger­ver­samm­lung wurde die Pla­nung noch­mals über­ar­beitet und im Rahmen einer zweiten Bür­ger­ver­samm­lung am 24.11.2009 erneut vorgestellt.

Die Lösungs­mo­delle wurden stu­fen­weise weiter opti­miert und ver­fei­nert, um sowohl den Bedürf­nissen der Anlieger, als auch der Rechts­lage zum Stra­ßenbau und zur Ver­kehrs­füh­rung gerecht zu werden.

Der Rosenweg wird dabei wei­terhin als ver­kehrs­be­ru­higter Bereich aus­ge­baut, wobei die Ver­kehrs­fläche teil­weise gepflas­tert, teil­weise asphal­tiert ist. Im Rosenweg sollen etwa 15 Park­plätze ent­stehen, die teil­weise durch Baum­scheiben ein­ge­fasst sind.

Auf dem Net­tes­heimer Weg wird der Schulweg wie gewünscht auf der östli­chen Seite geführt. Auch hier ist die Ver­kehrs­fläche teil­weise gepflas­tert, teil­weise asphal­tiert, wobei auf dem Net­tes­heimer Weg ohne Mit­tel­rinne gear­beitet wird. Im Bereich zwi­schen Rosenweg und Albrecht-Dürer-Allee sollen hier ca. 10 Park­plätze — eben­falls mit Baum­scheiben eingefasst — entstehen.

Auf Grund­lage der nun abge­stimmten Plan­un­ter­lagen kann die Aus­schrei­bung erfolgen, sodass nach der Som­mer­pause mit dem Ausbau begonnen werden kann. Die Bau­maß­nahme wird sich zunächst auf den Rosenweg erstre­cken, um dann anschlie­ßend am Net­tes­heimer Weg fort­ge­setz zu werden.

Die Gesamt­bau­kosten werden auf ca. 750.000 € geschätzt.

++ Anzeige ++


Ähnliche Artikel: 

  1. Rom­mers­kir­chen: Fit für den Früh­ling  —  Letzte Vor­be­rei­tungen für den Umwelttag 2011
  2. Rom­mers­kir­chen: Ener­gie­sparen in der Gemeinde Rommerskirchen
  3. Rom­mers­kir­chen: Tag der offenen Tür im Sonnenbad
  4. Rom­mers­kir­chen: Neubau der Genos­sen­schaft gestartet
  5. Rom­mers­kir­chen: Kin­der­sa­chen­trö­del­markt an der Gillbachschule
  6. Kos­tenlos Bäume von der Gemeinde Rommerskirchen
  7. Rom­mers­kir­chen: Baum­pfle­ge­ar­beiten auf der Kastanienallee
  8. Rom­mers­kir­chen: Kin­der­theater am 01.04.2011 Pet­tersson und Findus