++ Anzeige ++

Rom­mers­kir­chen wird seinen Ruf als “grüne” Gemeinde immer gerechter. In den letzten Jahren wurden 20.000 Oster­glo­cken als „Stra­ßen­be­gleit­grün“ gepflanzt, die momentan in voller Blü­ten­pracht stehen.

Leider hat der strenge Winter aber auch hier seinen Tribut gefor­dert. Durch Salz, das wegen des langen Win­ters auf den Straßen ver­teilt werden musste, sind in diesem Win­ter­halb­jahr Ver­luste – auch bei sons­tigen Grün­pflanzen in den Stra­ßen­beeten – zu beklagen.

In den Bebau­ungs­plan­ge­bieten Eckumer Kirch­pfad und Mari­an­nen­park wurden ins­ge­samt 40 neue Bäume – teil­weise als Allee­be­pflan­zung – gesetzt. Die Stie­lei­chen und Kugel­ahorne werden künftig das Bild bereichern.

An über zehn wei­teren Stand­orten im Gemein­de­ge­biet wurden 150 wei­tere Bäume (Eichen, Buchen, Kir­schen) aus den Beständen eines benach­barten Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­mens durch den Bauhof gepflanzt. Hinzu kommen fast 2.000 Hecken­pflanzen aus diesen Beständen.

Bür­ger­meister Albert Glöckner: “In den letzten Jahren haben wir in ver­schie­denen Maß­nahmen Grün­an­lagen in der Grö­ßen­ord­nung meh­rerer Fuß­ball­felder geschaffen. In einigen Jahren – wenn sich Pflanzen ent­wi­ckelt haben – werden sie das Orts­bild prägen. Unsere Anstren­gungen im Grün­be­reich werden wir fort­setzen. Der Rat der Gemeinde Rom­mers­kir­chen hat hierzu in der letzten Sit­zung einen weg­wei­senden Beschluss gefasst und wei­tere 50.000 € für ein Grün­flä­chen­ma­nage­ment bereitgestellt.”

++ Anzeige ++


Ähnliche Artikel: 

  1. Kos­tenlos Bäume von der Gemeinde Rommerskirchen
  2. Rom­mers­kir­chen: Weih­nachten und Jah­res­wechsel 2011/2012
  3. Rom­mers­kir­chen wird grüner  —  24.000 m² neue Parkanlagen
  4. Rom­mers­kir­chen: Ener­gie­sparen in der Gemeinde Rommerskirchen
  5. Frei­zeit­wege in der Gemeinde Rommerskirchen
  6. Fahr­rad­freund­li­ches Rommerskirchen
  7. Rom­mers­kir­chen: Fit für den Früh­ling  —  Letzte Vor­be­rei­tungen für den Umwelttag 2011
  8. Rom­mers­kir­chen: Bei U 3 Betreuung Vorreiter