++ Anzeige ++

Rhein-Kreis Neuss — Mit einer kämp­fe­ri­schen Rede hat der Vor­sit­zende Mirza Kehonjic den Wahl­kampf der Jusos im Rhein-Kreis Neuss eröffnet. Er kri­ti­sierte darin die finan­ziell mise­rable Lage der Kom­munen in NRW. 

„Knapp die Hälfte der Kom­munen in Deutsch­land die einen Not­haus­halt haben kommen aus NRW“, hielt Kehonjic der schwarz-gelben Koali­tion ent­gegen. Er bemän­gelte außerdem Pannen wie die Sponsoring-Affäre und ras­sis­ti­schen Aus­fälle des Ministerpräsident.

Als Ziele der Jusos nennt er bes­sere Bil­dung und soziale Gerech­tig­keit in NRW. Kehonjic schloss seine Rede mit der Fest­stel­lung: „Jürgen Rütt­gers hat kein soziales Gewissen, er hat das Soziale auf dem Gewissen.“

Die Jusos freuten sich auch über die Anwe­sen­heit aller drei Land­tags­kan­di­daten im Rhein-Kreis Neuss, die auf die Unter­stüt­zung der Jusos zählen können. Neben den Kan­di­daten Fritz Beh­rens (Neuss), Edmund Feuster (Grevenbroich/Dormagen) und Nicole Niederdellmann-Siemes (Kaarst/Meerbusch/Jüchen) war auch Veith Lemmen, Lan­des­ko­or­di­nator der Juso-Hochschulgruppen NRW, seiner Ein­la­dung als Refernt gefolgt.

Zwi­schen den Anwe­senden ent­stand eine pro­duk­tive Dis­kus­sion, die vor allem Gemein­sam­keiten in den Ansichten von Jusos und SPD zeigten. Im Mit­tel­punkt standen vor allem Stu­di­en­ge­bühren, Kin­der­armut und Finanz­schwäche der Kom­munen. Dies zu ändern haben sich die Sozi­al­de­mo­kraten auf die Fahnen geschrieben.

Die Stim­mung des Abends brachte Mirza Kehonjic zum Abschluss auf den Punkt: „Wir haben gute Kan­di­daten, ein gutes Pro­gramm, es ist alles offen und jede Stimme zählt.“

++ Anzeige ++


Ähnliche Artikel: 

  1. 2012: Cas­toren, mit hoch radio­ka­tivem Müll, rollen durch den Rhein-Kreis Neuss?
  2. Bil­dungs– und Teil­ha­be­paket: Rhein-Kreis Neuss infor­mierte Sport­ver­eine über Fördermöglichkeiten
  3. Rhein-Kreis Neuss   —   Kar­ne­vals­um­züge im Kreis­ge­biet 2011
  4. Rhein-Kreis Neuss Finanzen: Napp drängt auf Klage
  5. Rhein-Kreis Neuss  —  EHEC: Jetzt zehn bestä­tigte Fälle
  6. Jugend­mu­sik­schule Rhein-Kreis Neuss mit neuen Kursen nach den Sommerferien