++ Anzeige ++

Berlin (dts) — Der Beschwer­de­brief des Bundeswehr-Generals Hen­ning Hars, der zu dessen Ver­set­zung in den einst­wei­ligen Ruhe­stand geführt hatte, ist jetzt im Wort­laut bekannt.

Wie das Nach­rich­ten­ma­gazin “Spiegel” berichtet, habe der 54-Jährige in seinem Schreiben an den Ver­tei­di­gungs­mi­nister Karl Theodor zu Gut­ten­berg die Ent­las­sung des Gene­ral­in­spek­teurs Wolf­gang Schnei­derhan scharf kri­ti­siert. Schnei­derhan kenne er als “ver­läss­li­chen und gewis­sen­haften Berater” der Bundesregierung.

Zudem habe Gut­ten­berg mit der Ent­las­sung des Staats­se­kre­tärs Peter Wichert einen schweren Fehler begangen. Hars belehrte den Minister, er sei “schlecht beraten” gewesen: “Man zer­schießt im Gefecht nicht seine letzte Deckung.” Am Ende des Briefs habe der Bri­ga­de­ge­neral Gut­ten­berg gar zum Rück­tritt auf­ge­for­dert. Ihm falle es mitt­ler­weile schwer, dem Minister als obersten Kom­man­deur der Truppe noch das not­wen­dige Ver­trauen zu schenken. Käme Gut­ten­berg bei einer Prü­fung seiner Motive zum Ergebnis, “dass poli­ti­sche Oppor­tu­nität die Trieb­feder Ihres Han­delns war”, schrieb Hars, könne er nur den Rückzug aus der Politik empfehlen.

Nach Ein­gang des Briefes hatte der Ver­tei­di­gungs­mi­nister auf Rat seines Hauses den Bun­des­prä­si­denten gebeten, den Bri­ga­de­ge­neral umge­hend in den Ruhe­stand zu versetzen.

++ Anzeige ++


Ähnliche Artikel: 

  1. ++Son­der­mel­dung: Pla­gi­ats­af­färe: Ver­tei­di­gungs­mi­nister Gut­ten­berg tritt zurück
  2. Zei­tung: Gut­ten­berg trat aus Sorge vor staats­an­walt­li­chen Ermitt­lungen zurück
  3. Drei Fall­stricke und diverse Bau­stellen Es wird eng für Guttenberg
  4. ++Son­der­mel­dung: Die Uni­ver­sität Bay­reuth hat den Dok­tor­titel von Ver­tei­di­gungs­mi­nister Karl-Theodor zu Gut­ten­berg aberkannt
  5. Pla­gi­ats­af­färe zu Gut­ten­berg  —  Uni Bay­reuth stellt Abschluss­be­richt vor
  6. Gut­ten­berg zur Pla­gi­ats­af­färe Von abstrusen Vor­würfen zu gra­vie­renden Fehlern
  7. Strenge Bun­des­wehr  —  Pla­gia­toren, wegtreten!
  8. Kaarst: Ran­da­lierer traten PKW Spiegel ab