++ Anzeige ++

Kaarst Vorst — Am Mitt­woch (06.01.2010), gegen 04.50 Uhr, erhielt die Poli­zei­wache in Kaarst Kennntis davon, dass in Vorst, auf der Straße “Rottes”, der Dach­stuhl eines Ein­fa­mi­li­en­hauses brennen würde.

Vor Ort konnten die Beamten dann fest­stellen, dass die Flammen sich bereits auf das gesamte Haus aus­ge­dehnt hatte. Da das Haus der­zeit nicht bewohnt ist, ent­stand durch den Brand kein Per­so­nen­schaden. Nach erster Ein­schät­zung kann der Sach­schaden aber als sehr hoch ange­sehen werden.

Bis in die Mor­gen­stunden hinein war die Kaarster Feu­er­wehr mit den Lösch­ar­beiten beschäf­tigt. Für die Dauer des Löschens wurde die Straße “Rottes” kom­plett gesperrt und der Fahr­zeug­ver­kehr weit­räumig umge­leitet. Die ermit­telnden Kri­mi­nal­be­amten beschlag­nahmten den Brandort und werden diesen erst am mor­gigen Tag in Augen­schein nehmen können, da ein Betreten der­zeit nicht mög­lich ist. Hierbei wird die Polizei dann auch durch einen Brand­sach­ver­stän­digen unterstützt.

Hausbrand

Bilder(2): Klartext-NE.de


Hausbrand

Mehr Bilder hier

 

Feu­er­wehr Kaarst:

Bei dem Gebäude han­delte es sich um ein unbe­wohntes Ein­fa­mi­li­en­haus. Bei Ein­treffen der Feu­er­wehr an der Ein­satz­stelle war ein Feu­er­schein im Ober­ge­schoß wahr­nehmbar. Per­sonen befanden sich nicht im Objekt. Wäh­rend der ersten Lösch­maß­nahmen zün­dete das gesamte Dach­ge­schoß durch, so es in Voll­brand stand.

Auf­grund der neuen Lage wurde der Löschzug Kaarst zur Unter­stüt­zung nach­alar­miert. Das Feuer wurde mit­tels eines B-Rohr über die Dreh­leiter und vier C-Rohren bekämpft. Zeit­gleich wurden drei Motor­räder unbe­schadet aus der angren­zenden Garage geborgen.

Die Lösch­maß­nahmen gestal­teten sich schwierig da auf­grund der bren­nenden Holz­treppe und der bren­nenden Holz­die­len­de­cken ein Innen­an­griff nicht mög­lich war. Des Wei­teren musste auf­grund der Wet­ter­lage der Win­ter­dienst die Ein­satz­stelle mehr­fach abs­treuen. Da das Haus über keine Abschieber im Außen­be­reich ver­fügt, wurde der kom­plette Stra­ßenzug Rottes teil­weise vom Strom­netz genommen.

Für die Ein­satz– und Auf­räum­ar­beiten wurde die Straße Rottes voll gesperrt. Zur Scha­dens­höhe und Brand­ur­sache können keine Hin­weise gegeben werden.

Im Ein­satz waren:

  • Feu­er­wehr Kaarst mit elf Fahr­zeugen und 41 Ein­satz­kräften für ca. fünf Stunden + Brandwache
  • Polizei Kaarst & Kri­mi­nal­po­lizei (Brandursachenermittlung)
  • Ret­tungs­dienst (ein Rettungswagen)
  • Stadt Kaarst: Winterdienst
  • Gas­ver­sorger: NGW
  • Strom­ver­sorger: RWE
++ Anzeige ++


Ähnliche Artikel: 

  1. Gre­ven­broich: Brand in Kapellen  —  Dop­pel­haus­hälfte in Flammen (Bilder)
  2. Kaarst: Gara­gen­brand ver­raucht Keller im Wohn­haus (Bilder)
  3. Kaarst: Dach­stuhl­brand
  4. Kor­schen­broich: Mer­cedes stand nach Unfall in Flammen (Bilder)
  5. Kaarst: Stra­ßen­bau­ar­beiten in den Orts­teilen Vorst und Büttgen
  6. Kaarst: Ret­tungs­kräfte in Schutz­an­zügen am Kaarster See (Fotos)
  7. Kaarst: Bombe nach 30 Minuten ent­schärft  —  11:30 Uhr A52 wieder frei (Bilder)